• 1

Tauernkraxxla 2016

Tauernkraxxla-Sportklettern-2016 Alexandra Elmer Sportkletterin

Enter your text here ...

Sportklettern | Übungsleiterausbildung bei den Tauernkraxxla´n

28. - 30. Oktober 2016

Weitere Bilder...

Kletter- und Trainingswochenende auf der Rudolfshütte

22. bis 24 Juli 2016

Die Tauernkraxxla des Alpenvereins Oberpinzgau absolvierten ein intensives Aktivwochenende im Berghotel Rudolfshütte auf 2.314 m. Mit dabei waren 11 Erwachsene und 5 Kinder. Obwohl die Wetterbedingungen nicht günstig waren, weil immer wieder Gewitter angesagt waren konnten wir doch ein extrem abwechslungsreiches Programm gestalten. Das gesamte Team der Rudolfshütte trug wesentlich zum Erfolg dieses Wochenendes bei.

Ablauf/Programm:

Am Freitag trafen wir uns in Uttendorf, um zur Talstation der Weißsee Gletscherbahn zu fahren, wo wir, begleitet vom ersten Gewitter, sicher und trocken unseren Stützpunkt erreichten. Untergebracht auf der Steinbockalm, richteten wir unsere Zimmer ein und nach einer kurzen Besprechung starteten wir mit dem Programm. Einige konnten es nicht erwarten zu chillen und sich im Hallenbad und in der Sauna zu entspannen. Flo, Christoph und Christian machten mit den anderen ein erstes Aktivprogramm an der Indoor-Kletterwand mit Schwerpunkt auf Klettertechniken beim Bouldern und Toprope-Klettern sowie die notwendigen Sicherungstechniken.

Da für Samstagnachmittag wieder Gewitter angesagt waren, entschloss sich eine Gruppe bestehend aus Nici, Dominique, Flo, Christoph, Christian und den drei Kindern Julian, Martin und Magdalena den Stubacher Sonnblick (3.089 m) zu besteigen und zum Sonnenaufgang um 05:38 Uhr am Gipfel zu stehen. Dies wurde durch den Abmarsch um 02:30 Uhr und einen extrem zügigen Aufstieg auch geschafft und der Sonnenaufgang am Samstagmorgen konnte bei etwas kühlem Wind „genossen“ werden. Der Rest der Gruppe ließ den Tag gemütlich angehen und startete um 08:00 Uhr mit der Kletterausrüstung zum Little Yosemite, wo sich beide Gruppen wieder vereinten und einen ausgiebigen Klettertag genossen. Am Nachmittag, nach kurzer Pause, machten wir eine Barfußwanderung rund um den Schafbühel. Einige hatten danach noch Kraft für ein Klettertraining, andere flüchteten ins Hallenbad oder in die Sauna. Der Abend klang gemütlich aus, obwohl Flo seine Geschicklichkeitsspiele (Hui und Nagelbrett) auspackte und sehr viele an der Lösung verzweifelte.

Am Sonntag stand der Kronprinz-Rudolf-Klettersteig im Fokus, der auch von allen bewältigt wurde und für einige der erste Klettersteig war. So machten Katja, Robert und Selina, aber auch Pia, Simon und Peter ihre ersten Klettersteigmeter unter optimaler Führung. Dem nicht genug folgte für Robert, Flo, Christoph und Christian noch der Kristallklettersteig und Nici, Dominique, Peter und Pia legten einen neuen Weg über den Gletscherbach an. Um 14:00 Uhr trafen wir uns alle wieder auf der Rudolfshütte und nach ein paar Durstlöschern erfolgte die Rückorganisation und der Abschluss dieses Aktivwochenendes.

Weitere Bilder...

Abschlussgriller im Keltendorf in Uttendorf

25. Juni 2016

Weitere Bilder...

Union News Artikel über Alexandra Elmer

In der Juni-Ausgabe von Union News, dem Magazin der Sportunion Salzburg ist diesmal ein ausführlicher Bericht über die Speedkletterin Alexandra Elmer.

Weiterlesen...

Outdoorklettertag im Stubachtal

28. Mai 2016

9 Kinder und 5 Erwachsene sind dabei gewesen:

Abseilen über Bergrettungsfelsen, Klettern Toprope und Vorstieg und Kneipen im Gletscherbach mit Wasserfall

Weitere Bilder...

Zeitungsartikel in den Pinzgauer Nachrichten

vom 12. Mai 2016

Arlberg Ski & Climb

21. - 24. April 2016

Der Ausflug der Tauernkraxxla nach St. Anton zum Saisonabschluss "Schilaufen am Arlberg" ist sehr positiv und für alle sehr lehrreich verlaufen. Mit dabei waren Christoph, Dominique, Flo, Nicole, Robert, Katja und Christian.
Jeden Tag wurde auf den noch sehr guten Pisten in St. Anton am Galzig, Rendl und bis Stuben das schifahrerische Können der Teilnehmer verbessert, am Abend (Freitag und Samstag) in der Kletterhalle in St. Anton fleißig trainiert und danach auch gemütlich an der Bar weitergechillt.

Weitere Bilder...

Bericht in den Salzburger Nachrichten über die Tauernkraxxla

Eisklettern am Enzingerboden

 23. Jänner 2016

Weitere Bilder...

Tauernkraxxla 2017
Tauernkraxxla 2015
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 06. Juli 2022
Tauernkraxxla verwendet Cookies um bestmögliche Darstellung zu gewährleisten. Wenn Sie weitersurfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu.
Weitere Informationen Ok Ablehnen